Relax in a monastic atmosphere

The Martin-Knoller centre lies at the edge of the monastery grounds of the Neresheim Benedictine Abbey. It is the youth hostel linked with the conference and retreat centre in the Neresheim monastery, and provides a quiet contemplative place to stay for young people and families. The centre is perfect for training and personal orientation, but also for relaxing and convivial get-togethers.
By arrangement, we are happy to provide support for groups in determining the content of their visit. One example of this is our "Ein-Blick ins Kloster" (Inside the Monastery), which is designed to give participants a better understanding of life around the monastery.
Visitors at the Martin-Knoller centre are welcome to use the restaurant, conference rooms and other facilities in the conference centre of the Neresheim monastery. It only takes 3 minutes to walk between the two buildings.

Double rooms

Guests can relax in our 8 double rooms with shared shower / WC. We can arrange the rooms with double beds or bunk beds, as required.  Each room has washing facilities and plenty of storage for clothes and other important items.

The images that you can see here are only examples: all the rooms are different sizes, and are individually furnished and equipped.

Dormitories

You can choose between 2 triple rooms, 2 four-bed rooms, 2 six-bed rooms and 1 eight-bed room. Each room has washing facilities and plenty of storage for clothes and other important items. The rooms have a shared shower. 

Your options at the centre

The Martin-Knoller centre is a separate building best suited for family leisure time, orientation days, and young people’s leisure time. Three large meeting rooms are perfect for creativity, fun and reflection, for 10-50 people. Both the smaller rooms are perfect for workshops involving up to 15 people. The rooms are equipped with the latest conference technology.  There is a kitchenette in the building, and outside there is a barbecue area and a volleyball court: learn, play, explore together.

Infobox

We have one fully accessible bedroom in the Martin-Knoller centre. The hostel at the monastery has ground-level entry to a lift. Adjacent rooms, restaurant and Reception are accessible via a ramp.

Entspannen Sie im klösterlichen Ambiente

Das Martin-Knoller-Haus liegt am Rande des Klostergeländes der Benediktinerabtei Neresheim und lädt als Jugendhaus des Tagungshauses im Kloster Neresheim junge Menschen und Familien zu einem besinnlichen Aufenthalt ein. Der Ort ist ideal zur Bildung und persönlichen Orientierung aber auch zum Entspannen und gemütlichen Beisammensein.

Für Gruppen bieten wir inhaltliche Begleitung nach Absprache an. Ein Beispiel hierfür ist unser Angebot "Ein-Blick ins Kloster". Es soll den Teilnehmern das Leben rund um das Kloster etwas näher bringen.

Gästen des Martin-Knoller-Hauses stehen die Gaststätte, Tagungsräume und weitere Einrichtungen im Tagungshaus des Klosters Neresheim zur Verfügung. Beide Gebäude sind 3 Gehminuten voneinander entfernt.

Doppelzimmer

Unsere Gäste können in 8 Doppelzimmern mit  Etagendusche/WC entspannen. Je nach Wunsch bieten wir Zimmer mit Doppelbetten oder Stockbetten an. Eine Waschgelegenheit und Stauräume um Kleidung und andere wichtige Dinge bequem unterzubringen sind vorhanden.

Die hier abgebildeten Bilder sind Beispiele; alle Zimmer sind in der Größe unterschiedlich und individuell ausgestattet.

Mehrbettzimmer

Sie haben die Wahl zwischen 2 Dreibettzimmern, 2 Vierbettzimmern, 2 Sechsbettzimmern und 1 Achtbettzimmer. Eine Waschgelegenheit und ausreichend Stauräume um Kleidung und andere wichtige Dinge bequem unterzubringen sind vorhanden. Zu den Zimmern gehören Etagenduschen.

Möglichkeiten im Haus

Separat gelegen, bietet das Martin-Knoller-Haus beste Voraussetzungen für  Familienfreizeit, Tage der Orientierung und Jugendfreizeiten. Drei große Gruppenräume bieten beste Voraussetzungen für Kreativität, Spaß und Besinnung für 10 bis 50 Personen. Die beiden kleineren Räume eignen sich ideal für Workhops mit bis zu 15 Personen. Die Räume sind mit moderner Tagungstechnik ausgestattet. Im Haus befindet sich eine Teeküche und am Haus ein Grillplatz und ein Volleyballfeld. Gemeinsam lernen, spielen, entdecken.

Infobox

Check-In Zeiten

ab 14:00 Uhr

Late Check-In

Bitte kontaktieren Sie
uns bei einer Anreise
nach 18 Uhr
.

Check-Out Zeiten

bis 10:00 Uhr

Late Check-Out

Absprache mit der Rezeption

Frühstückszeiten

von 07:30 Uhr
bis 10:00 Uhr

Alle öffentlichen Bereiche des Hauses sowie alle Zimmer sind Nichtraucherzimmer.

Für größere Gruppen und Familien können Zimmer mit einer zusätzlichen Schlafgelegenheit oder Kinderbetten ausgestattet werden. Kinder von 0-3 Jahren übernachten kostenfrei im Zimmer der Eltern. Kinder von 4-13 Jahren 50%. Im Speisesaal und der Klostergaststätte halten wir Kinderstühle für Sie bereit.

Direkt beim Tagungshaus stehen Ihnen öffentliche Parkplätze zur Verfügung, auch Busparkplätze sind vorhanden.

Im Martin-Knoller-Haus ist ein barrierefreies Zimmer vorhanden. Das Klosterhospiz verfügt über einen ebenerdigen Fahrstuhlzugang. Nebenzimmer, Gaststätte und Rezeption sind über eine Rollstuhlrampe erreichbar.